Vertriebsblog

So machen Sie Ihre Potenziale im Vertrieb sichtbar

Wertvolle Vertriebsressourcen bleiben in deutschen Mittelstandsunternehmen ungenutzt. Ein effizienter Vertrieb stellt für jedes Unternehmen einen zentralen Wettbewerbsvorteil dar. Diesen Zusammenhang haben viele mittelständische Unternehmen noch nicht verinnerlicht....

Interview zum Vertriebsaudit 360 mit Dirk Thiemann

Herr Thiemann, Sie sind ist exklusiver Lizenzgeber für das Vertriebsaudit 360 im deutschsprachigen Raum. Was ist das Vertriebsaudit 360?   Dirk Thiemann: Das Vertriebsaudit 360 ist ein umfassendes und anerkanntes Analyseverfahren für den Vertrieb, mit dem...

Verstehen Sie Ihren Kunden als Mensch?

"Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest". Was vielen Menschen schon im Kindesalter als: "Die goldene Regel" vermittelt wurde, funktioniert im Verkauf nur teilweise. Dirk Thiemanns Erklärung: "Verkäufer neigen dazu, ihre eigenen Verhaltensmuster...

Vertriebseffizienz als Wettbewerbsvorteil

Vertriebseffizienz stellt für Unternehmen einen zentralen Wettbewerbsvorteil dar. Diesen Zusammenhang haben viele Unternehmen, gerade im Mittelstand, noch nicht verinnerlicht. Wie kann die Effizienz erhöht werden und was können Unternehmen von Spitzenvertrieben...

Welcher Bewerber darfs denn sein?

Kennen Sie dieses Zitat von Steve Jobs: „Das Geheimnis das Erfolges von Apple ist, dass wir außergewöhnlich viel Aufwand betrieben haben, um die besten Leute der Welt einzustellen.“ ? So sollten auch Sie in Ihrem Unternehmen denken und entsprechend viel Aufwand...

Hunter oder Farmer erkennen und weiterentwickeln

Nach aktuellen Zahlen können bereits heute 25 Prozent der Unternehmen im Mittelstand bereits mehr als 10 Prozent ihrer offenen Stellen nicht mehr besetzen. Im Vertrieb erhalten die Unternehmen im Schnitt nur noch sechs Bewerbungen auf Stellen. Dazu übertreiben 90...

Mit einem Berichtswesen Best Practices sichtbar machen

Vertriebskennzahlen legen offen, wo es im Vertrieb rund läuft und wo es hakt. Sie sind der Schlüssel zur kontinuierlichen Verbesserung von persönlichen Umsätzen und zur Steuerung durch die Vertriebsleitung. Zur stringenten Führung im Vertrieb ist es daher notwendig,...