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Vertriebsberatung

Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs nimmt die Bedeutung der Vertriebsorganisation noch mehr zu. Die Qualität der Vertriebsorganisation beeinflusst entscheidend das zukünftige Unternehmensergebnis. Allerdings bleiben viele Vertriebsressourcen ungenutzt. Die vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz entwickelte Vertriebsberatung basiert auf einer IST-Analyse und erfasst systematisch Kompetenzen, Potenziale, Strukturen und Rahmenbedingungen des Vertriebs im Hinblick auf den strategischen Unternehmenserfolg. Für die Vertriebsberatung werden im Vorfeld 16 Vertriebsdimensionen mit insgesamt 80 Themenfeldern analysiert.

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Vertriebs-Hotline: 07732 98791-0

    Auszug aus der Erhebung zur Vorbereitung auf die Vertriebsberatung:

    Marketingstrategie

    Sind Sie über folgende Kanäle (Internet, Social Media, Newsletter, Kundenzeitschrift…) dauerhaft im Kontakt mit Ihrer Wunschzielgruppe?

    Vertriebsstrategie

    Sind die Zielkunden und Zielgruppen für unsere Produkte und Dienstleistungen klar definiert?

    Marktpotenzial

    Sind die Zielkunden und Zielgruppen für unsere Produkte und Dienstleistungen klar definiert?

    Personalmarketing

    Ist eine mittel- und langfristige Strategie zur Bindung von Top-Leistungsträgern vorhanden?

    Vertriebsorganisation

    Sind die Vertriebsprozesse erhoben und bekannt?

    Information – CRM

    Ist das CRM-System optimal für unsere Vertriebsprozesse angepasst?

    Kundenbeziehungsmanagement

    Haben wir einen standardisierten Prozess der Kundenaktivierung im Vertrieb implementiert?

    Leadmanagement

    Generieren wir ausreichend neue Kontakte, um unseren Vertrieb mit der notwendigen Anzahl von Interessentenanfragen zu unterstützen?

    Rekrutierung und Auswahlprozess

    Besteht ein unternehmensspezifisches Anforderungsprofil für Mitarbeiter im Vertrieb?

    Personalentwicklung im Vertrieb und Qualifizierung

    Sind die für die Erreichung der Vertriebsziele notwendigen persönlichen Kompetenzen ermittelt und dokumentiert?

    Motivation und Identifikation

    Bietet das Unternehmen monetäre Anreizsysteme?

    Verkaufskompetenz

    Sind die für die Erreichung der Vertriebsziele notwendigen persönlichen Kompetenzen ermittelt und dokumentiert?

    Vertriebssteuerung

    Ist der Zielvereinbarungsprozess definiert? Wird dieser von Vorgesetzten und Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet und nicht direktiv vorgegeben?

    Vertriebsreporting

    Werden Terminquoten, Nettovertriebszeit, Angebotsforecast, Abschlussquoten, aktuelle Zielerreichungsgrade gemessen und mit den Zielen abgeglichen?

    Führungsinstrumente

    Finden regelmäßige Mitarbeitergespräche statt (Zielvereinbarung, Jahresgespräche, Entwicklungsgespräche)?

    Vertriebssteuerung

    Werden Terminquoten, Nettovertriebszeit, Angebotsforecast, Abschlussquoten, aktuelle Zielerreichungsgrade gemessen und mit den Zielen abgeglichen?

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