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Vertriebsberatung

Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs nimmt die Bedeutung der Vertriebsorganisation noch mehr zu. Die Qualität der Vertriebsorganisation beeinflusst entscheidend das zukünftige Unternehmensergebnis. Allerdings bleiben viele Vertriebsressourcen ungenutzt. Die vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz entwickelte Vertriebsberatung basiert auf einer IST-Analyse und erfasst systematisch Kompetenzen, Potenziale, Strukturen und Rahmenbedingungen des Vertriebs im Hinblick auf den strategischen Unternehmenserfolg. Für die Vertriebsberatung werden im Vorfeld 16 Vertriebsdimensionen mit insgesamt 80 Themenfeldern analysiert.

Schon gewusst?
Auch Sie nutzen nicht Ihr volles Potenzial!

%

Wir haben festgestellt, wir alle nutzen nur 70% der verfügbaren Vertriebspotenziale

Auszug aus der Erhebung zur Vorbereitung auf die Vertriebsberatung:

Marketingstrategie

Sind Sie über folgende Kanäle (Internet, Social Media, Newsletter, Kundenzeitschrift…) dauerhaft im Kontakt mit Ihrer Wunschzielgruppe?

Vertriebsstrategie

Sind die Zielkunden und Zielgruppen für unsere Produkte und Dienstleistungen klar definiert?

Marktpotenzial

Sind die Zielkunden und Zielgruppen für unsere Produkte und Dienstleistungen klar definiert?

Personalmarketing

Ist eine mittel- und langfristige Strategie zur Bindung von Top-Leistungsträgern vorhanden?

Vertriebsorganisation

Sind die Vertriebsprozesse erhoben und bekannt?

Information – CRM

Ist das CRM-System optimal für unsere Vertriebsprozesse angepasst?

Kundenbeziehungsmanagement

Haben wir einen standardisierten Prozess der Kundenaktivierung im Vertrieb implementiert?

Leadmanagement

Generieren wir ausreichend neue Kontakte, um unseren Vertrieb mit der notwendigen Anzahl von Interessentenanfragen zu unterstützen?

Rekrutierung und Auswahlprozess

Besteht ein unternehmensspezifisches Anforderungsprofil für Mitarbeiter im Vertrieb?

Personalentwicklung im Vertrieb und Qualifizierung

Sind die für die Erreichung der Vertriebsziele notwendigen persönlichen Kompetenzen ermittelt und dokumentiert?

Motivation und Identifikation

Bietet das Unternehmen monetäre Anreizsysteme?

Verkaufskompetenz

Sind die für die Erreichung der Vertriebsziele notwendigen persönlichen Kompetenzen ermittelt und dokumentiert?

Vertriebssteuerung

Ist der Zielvereinbarungsprozess definiert? Wird dieser von Vorgesetzten und Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet und nicht direktiv vorgegeben?

Vertriebsreporting

Werden Terminquoten, Nettovertriebszeit, Angebotsforecast, Abschlussquoten, aktuelle Zielerreichungsgrade gemessen und mit den Zielen abgeglichen?

Führungsinstrumente

Finden regelmäßige Mitarbeitergespräche statt (Zielvereinbarung, Jahresgespräche, Entwicklungsgespräche)?

Vertriebssteuerung

Werden Terminquoten, Nettovertriebszeit, Angebotsforecast, Abschlussquoten, aktuelle Zielerreichungsgrade gemessen und mit den Zielen abgeglichen?

Sie sehen noch Chancen zur Optimierung Ihres Vertriebs?
Rufen Sie uns an. Sie erhalten eine kostenfreie Erstberatung.

Vertriebs-Hotline: 07732 98791-0