Gründer und Geschäftsführer

Wir, das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz, als Dach für Experten aus dem Vertrieb, haben es uns zum Ziel gesetzt, die Wünsche des Deutschen Mittelstands nach mehr Vertriebserfolg zu unterstützen. Unsere Analysten, Berater, Trainer, Coaches und Spezialisten arbeiten täglich daran, den Vertrieb vieler Unternehmen erfolgreicher zu machen und Ihre Vertriebsbilanz individuell zu verbessern.
Wir analysieren mit unseren individuellen Tools die Potenziale von Mensch und Organisation. Wir geben Antworten und schaffen Lösungen. Wir analysieren, beraten, trainieren und begleiten bis zum Erfolg.

Allein durch unser Spezialtraining haben Verkäufer Ihren Umsatz in kurzer Zeit verdreifacht.

Rainer Skazel

Geschäftsführender Gesellschafter DIV

Langjährige, praktische Erfahrung in Vertriebsaufbau, Vertriebsmanagement und Geschäftsführung, gepaart mit breitem Wissen um Mensch und Persönlichkeit begründen den hohen Erfolgs- und Wirkungsgrad seiner Arbeit als Beraterpersönlichkeit im Vertrieb.

Rainer Skazel ist einer der Gründer des Deutschen Instituts für Vertriebskompetenz und Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Vertrieb- und Personalentwicklung. Rainer Skazel ist lebensbejahend. Humor ist für ihn die „Schwimmweste“ des Lebens. Seine Karriere begann als ambitionierter Fußballspieler. Die Vorlagen zu „selten so gelacht“ waren allerdings besser als die auf dem Platz, so dass er glücklicherweise den Strafraum für seinen Lebenstraum verließ. Die Interessensgebiete könnten vielfältig und unterschiedlicher nicht sein: Entschleunigende asiatische Traditionen begeistern ihn ebenso wie beschleunigende schwäbische Sportwagen. Der Mensch ist halt nicht nur Mensch allein.

Apropos Mensch: Das Lehrfach „Mensch“ hat Rainer Skazel schon in seiner Kindheit brennend interessiert. Damals wie heute lassen ihn die Fragen nicht los, warum und wie Menschen „ticken“, wodurch sie sich in ihrer Persönlichkeit unterscheiden und was Menschen erfolgreich macht. Seine Vision, andere Menschen schneller an ihre persönlichen Ziele zu führen, steckte schon immer in ihm. Heute analysiere er, wo Menschen stehen, warum sie dort sind und wie sie am schnellsten weiter kommen.

Know-How

Mehr Erfolg – auch für Sie! Wetten, dass da ein Schuh draus wird?

Betriebswirtschaftlicher Background, NLP Practitioner, Management– und Verkaufstrainerausbildung bei einem der renommiertesten Institute Deutschlands. Langjährige, praktische Erfahrung in Vertriebsaufbau, Vertriebsmanagement und Geschäftsführung, gepaart mit breitem Wissen um Mensch und Persönlichkeit begründen den hohen Erfolgs‐ und Wirkungsgrad.

  • Bachelor of Professional Marketing (CCI)
  • Lizenzgeber AECdisc®
  • zertifizierter Berater für Assess® Kompetenzmanagement
  • NLP Practitioner, Management– und Verkaufstrainerausbildung
  • Mitglied der International Faculty
  • Dozent an der deutschen Maklerakademie Wiesbaden
  • Experte für Recruiting, Vertriebsmanagement und Führung in Mittelstand und Industrie. Fachgebiete: Direktverkauf und Consultative Selling
  • Member of GSA (German Speakers Association)
  • Leadership- Ausbildung bei der Brian Tracy International Corporate University (BTICU)
  • Certified Professional EQ‐Analyst
  • Akkreditierter Berater für MOA Stressprävention
  • Seit 1991 selbstständiger Trainer und Berater
Schwerpunkte
  • Trainer und Berater für die Management-Diagnostik-Tools, Implementierung von Diagnostik-Tools in Unternehmen
  • Personalberatung von Top‐Verkäufern und Führungskräften im Vertrieb
  • Erfolgskonzepte für Recruiting und Personalentwicklung von Management und Verkauf.

Dirk Thiemann

Geschäftsführender Gesellschafter DIV

Dirk Thiemann hat selbst eine beeindruckende Karriere gemacht und weiß, was man braucht um erfolgreich zu sein. Seine Karriere begann er direkt nach der Ausbildung im Privatkundenvertrieb. Bereits drei Jahre später erreichte er als Teamleiter im Firmenkundenvertrieb die mittlere Führungsebene. Mit der Führungserfahrung aus verschiedenen Unternehmen gelang ihm bereits mit 31 Jahren der Sprung in die Vorstandsetage. Seine Schwerpunkte waren die Bereiche Organisation, Personal- und Vertrieb. Dabei erzielte er außerordentliche Erfolge. Neben dem größten Branchenwachstum, wurde er für sein innovatives Personalmanagement mit dem “HR Award of Excellence” ausgezeichnet.

Er hat in dieser Zeit über 1.000 Vorstellungsgespräche geführt, und davon Hunderte Mitarbeiter eingestellt. Er weiß aus der Praxis wie Vertriebsorganisationen erfolgreich aufgebaut werden. Dirk Thiemann berät heute Unternehmen des Mittelstandes erfolgreich in Fragen der Vertriebsoptmierung und Personalentwicklung. Aus seinem erfolgreichsten Beratungsprojekt resultiert ein Kundenwachstum von 10.000 Neukunden jährlich.

Er doziert für mehrere Weiterbildungsinstitute. Als ehemaliger DFB-Honorartrainer und Ausbildungsleiter ist für ihn Talententwicklung eine Herzensangelegenheit.

Know-How

Ausgebildeter Krankenkassenökonom (EBS), Betriebswirt, 10 Jahre Erfahrung im Top Management bei diversen Unternehmen mit den Schwerpunkten Vertrieb, Personal, Organisation und Strategie. Experte für strategische Vertriebsentwicklung, Rekrutierung  und strategische Personalentwicklung. Zertifizierter Managementtrainer nach DIN ISO 17024 und integraler Coach. Dozent mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Verkauf.

Schwerpunkte
  • Exklusiver Lizenzgeber der AEC-disc Potenzialanalyse
  • Testautor des Vertriebsaudits 360
  • Lizenzgeber und Entwickler der Personalstrategieanalyse
  • Vertriebsauditor
  • Entwickler der Verkaufskompetenzmessung (DIV)
  • Unternehmensberatung zur Vertriebseffizienz im Mittelstand
Privates

Dirk Thiemann lebt in Süddeutschland am Bodensee. Privat ist ihm seine Familie sehr wichtig, insbesondere seine Kinder Marco und Lena. In seiner Freizeit sucht er die Entspannung und den Energieaufbau. Dabei helfen ihm die asiatischen Lehren. Er bevorzugt die Natur, die er beim Golfen und Skifahren genießt. Fußball interessiert ihn als eingeschworener Fan der Deutschen Fussballnationalmannschaft.