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Das erste Top Sales Company Siegel von „Sales Excellence“ geht an die VIACTIV Krankenkasse.

Die Vertriebsmitarbeiter haben in Ihrer Bewertung im Herbst 2019, durch das vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz durchgeführten Vertriebsaudit, die VIACTIV als Top Sales Company eingestuft. Damit trägt die VIACTIV als Erstes Unternehmen überhaupt und als bisher einzige Krankenkasse in Deutschland das Qualitätssiegel für ausgezeichneten Vertrieb. Eine Top Sales Company bieten den Mitarbeitenden im Vertrieb die Rahmenbedingungen um erfolgreich sein zu können. Eine Top Sales Company unterstützt durch ihr Leadership und gibt den Vertriebsmitarbeitern die Sicherheit, Ihre Fähigkeiten permanent zu den veränderten Anforderungen entwickeln zu können.

Mit dem vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz entwickelten Analyseverfahren
werden Potenziale im Vertrieb sichtbar gemacht. Dabei ist die Top Sales Company Analyse ein Performanceaudit, welches auf Basis einer Management- und Mitarbeiterbefragung eine systematische 360° Einschätzung von Kompetenzen, Potenzialen, Strukturen und Rahmenbedingungen des Vertriebs im Hinblick auf den strategischen Unternehmenserfolg vornimmt.
Das Online-gestützte Verfahren analysiert 16 erfolgsrelevante Vertriebsdimensionen. Die Auswertung der Analyse erfolgt über eine 360° Betrachtung und zeigt im Ergebnis über ein Ampelsystem sofortige Handlungsfelder auf. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und ein Management-Summary mit den Quick-wins für den größten Hebel zur Optimierung ihres Vertriebserfolgs.

Dirk Thiemann, Vertriebsmentor des Projekts: Die VIACTIV Krankenkasse hat musterhaft bewiesen, was mit Hilfe einer analytischen und strukturierten Analyse im Rahmen einer erfolgreichen Organisationsentwicklung möglich ist.“ Nach einer ersten IST-Analyse 2017, initiiert durch einen Wechsel in der Vertriebsverantwortung, hat sich das Unternehmen innerhalb von 24 Monaten in insgesamt 78 von 80 gemessenen Vertriebsfeldern verbessert. Die Vertriebszahlen wurden in diesem Zeitraum verdreifacht.

Tom Fröhlich, Leiter Geschäftsbereich Markt: Top Sales Company hat uns geholfen zu analysieren, wie erfolgsorientiert unsere Vertriebsorganisation im Wettbewerb aufgestellt war. Es wurde die aktuelle Zufriedenheit dokumentiert und analysiert was sich verändern beziehungsweise verbessern musste. So konnte eine tragfähige vertriebliche Zukunftsstrategie entwickelt werden. Und durch das aktive Einbinden der beteiligten Mitarbeitenden entstand eine hohe Akzeptanz und Mitmachbereitschaft. Durch den von Top Sales Company angestoßenen Prozess entsteht
eine hohe Transparenz. Erst durch das klare indizieren von Problemfeldern und der Klärung
der vertrieblichen Relevanz wurde eine spürbare Veränderungsbereitschaft erzeugt.

Die Fähigkeit, Mitarbeiter im Kampf um die Talente zu gewinnen, an die Firma zu binden und ein konstantes Team aufrecht zu erhalten, wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Vertrieb.
Der Nachweis eine Top Sales Company zu sein kann im Kampf um die Talente den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Im Rahmen des Internationalen Sales Campus Bodensee, am 13.3.2020 in Schloss Marbach am Bodensee, erhält Tom Fröhlich, Stellvertretend für die VIACTIV den Top Sales Company Award überreicht.

Mehr Informationen zur Top Sales Company auf unserer Website.

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