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Zertifikatsstudium Vertriebsfachfrau/-fachmann

Die neue Weiterbildung für den Vertrieb

 

 

Informieren Sie sich über die qualifizierte Ausbildung zur/zum Vertriebsfachfrau/-fachmann im Außendienst in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft.

StudieninhalteWebsite der HS Karlsruhe

Daten

Studiendauer:
08.10.2020 – 07.05.2021
Berufsbegleitende Weiterbildung für den Vertrieb
Schriftliche Prüfung: 16.04.2021
Mündliche Prüfung: 07.05.2021

Lernort:
Campus der Hochschule Karlsruhe
Technik und Wirtschaft
Amalienstraße 81 – 87
76133 Karlsruhe

Informationen

Ausbildungsleitung:
Dirk Thiemann
Prüfungskommission:
Vorsitzende Prof. Dr. Marion Murzin Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft Stv. Dirk Thiemann, Rainer Skazel (DIV)

Ausbildungsgebühr
inkl. Schulungsunterlagen, Prüfungsgebühr, Speisen und Getränke 8.400,00 EUR, zzgl. MwSt.

Anmeldung

Deutsches Institut für Vertriebskompetenz
Ansprechpartnerin: Sabine Daum
Tel. +49 7732 – 98791-0
sabine.daum@div-institut.de

Offizielle Website der Hochschule Karlsruhe

Top-Dozenten und praxiserprobte Experten

Top-Dozenten und praxiserprobte Experten garantieren Wissenstransfer auf höchstem fachlichen Niveau.

Verkaufskompetenzen gezielt entwickeln

Entwickeln Sie mit dem Zertifikatsstudium Ihre wichtigsten Verkaufskompetenzen weiter.

Hochschulzertfikat

Dokumentieren Sie Ihren Ausbildungserfolg mit einem Hochschulzertifikat.

Start im Oktober 2020

08.10.2020 – 07.05.2021
Berufsbegleitend

Top Weiterbildung im Vertrieb mit Hochschulzertifikat

Nach erfolgreicher Prüfung erwerben sie ein Certificate of advanced studies (Cas) mit 6 Credit Points (CP) nach dem european Credit transfer system (eCts) des instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft.

Der Prorektor für Forschung, Kooperationen und Qualitätsmanagement der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft hat dem weiterbildenden Zertifikatsstudium „Vertriebsfachfrau/-mann im Außendienst“ am „Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung“ die Zertifizierungsukunde verliehen.

Das weiterbildende Zertifikatsstudium hat die Voraussetzung für die Zertifizierung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft erfüllt.

Übersicht über die Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltung 1 – Rainer Skazel

Reflexion und persönlichkeitsorientiertes Verkaufen

  • Beim ersten Eindruck mit Vertrauen und Kompetenz gewinnen
  • Die Platin-Regel im Verkauf einsetzen
  • Kundentypen erkennen
  • Erlernen von typlogischen Sprachmustern

» Werden Sie zum Beziehungsmanager und überzeugen Sie jeden Kunden, auch bisher hoffnungslose Fälle.

Lehrveranstaltung 2 – Anja Faras und Dirk Thiemann

Sales Mental

  • Grenzen überwinden

  • Lernen von Erfolgreichen

  • Mentale Stressbewältigung

  • Umgang mit Niederlagen

Erfolgreiche Sprachmuster in der Akquisition

  • Analyse bestehender Akquisetelefonate
  • Erkennen, mit welchen Sprachmustern Top-Verkäufer erfolgreich sind
  • Erobern Sie das Vorzimmer
  • Erarbeiten einer Telefonstrategie, die auf Ihre Stärken zugeschnitten ist

» Mentale Stärke entscheidet darüber, wie erfolgreich ein Verkäufer ist.

» Akquisekompetenz ist der Schlüssel zur Geschäftsanbahnung.

Lehrveranstaltung 3 – Thomas Schmid

Bedarfsanalyse und Nutzenargumentation

  • Sie wissen um die Bedeutung der Bedarfsanalyse und ihrem Einfluss auf den Verkaufserfolg

  • Erlernen der wichtigsten Instrumente für eine kundengerechte Bedarfsanalyse

  • Sie sind in der Lage, die Kaufmotive Ihres Kunden zu ergründen und sie für den gezielten Verkauf einzusetzen

  • Sie können auf Basis Ihres Stärkenprofils eine überzeugende Argumentationskette aufbauen

» Zwischen den Zeilen zu lesen und gezielt nachzufragen will gekonnt sein.

Lehrveranstaltung 4 – Thomas Kaiser und Jürgen Rimark

Präsentationen, die den Kunden begeistern

  • Die Dramaturgie in meiner Präsentation
  • Das Wissen übereine adäquate Sprache beim Kunden
  • Die Fähigkeit, beim Interessenten einen Kaufwunsch zu wecken
  • Der Elevator Speech

Erfolgreiche Sprachmuster in der Akquisition

  • Kommunikationsmodelle trainieren

  • Verhandlungen optimal vorbereiten

  • Mit ausgeklügelten Frage- und Lenkungstechniken Preisverhandlungen erfolgreich führen

  • ROI-Berechnungen durchführen und gekonnt in die Preisverhandlung einbauen

» Eine überzeugende Präsentation öffent die Tür zum Abschluss und ebnet den weiteren Vertriebserfolg.

» Präsentationskompetenz ist der Schlüssel zum Geschäftsabschluss.

Lehrveranstaltung 5 – Hanspeter Lorenz

Einwandbehandlung und Abschluss

  • Das Gesetz der 6
  • Welcher Entscheidungstyp ist mein Kunde
  • Die kybernetische Einwandbehandlung
  • Kaufsignale erkennen und danach handeln

» Mit einer gezielten Einwandbehandlung und gut ausgeloteten Preisen den Abschluss vorbereiten. Erfolg versprechende Abschlusstechniken und der gezielte Blick auf den Käufer machen den Abschluss zum Erfolgserlebnis.

Lehrveranstaltung 6 – Iris Schwarz

Aktives Empfehlungsmanagement

  • Wie erzeuge ich Referenzen

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt beim Kunden, die Empfehlung zu koppeln

  • Referenzen und Empfehlungen koppeln

  • Einbau von Sytematiken in den Vertriebsalltag

» Zwischen den Zeilen zu lesen und gezielt nachzufragen will gekonnt sein.

Top Weiterbildung mit Zertifikat

Sie möchten mehr über den zeitlichen Umfang sowie die Inhalte und Struktur unseres Angebots im Studiumskonzept erfahren? Laden Sie sich die Broschüre zum Zertifikatsstudium Vertriebsfachfrau/-fachmann (Außendienst) und das Studiumskonzept herunter:

Nach erfolgreicher schriftlicher und mündlicher Prüfung vor der Prüfungskommission erwerben Sie das Zertifikat der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft sowie des Deutschen Institut für Vertriebskompetenz.

Deutsches Institut für Vertriebskompetenz