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Zertifikatsstudium Vertriebsfachfrau/-fachmann

Die neue Berufsbegleitende Weiterbildung für den Vertrieb

 

 

Die neue Ausbildung Vertrieb neben dem Beruf! Informieren Sie sich über die qualifizierte Ausbildung zur/zum Vertriebsfachfrau/-fachmann im Außendienst in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe.

Studieninhalte

Daten

17.10.2024 – 28.03.2025
Berufsbegleitend, hybrid (remote & präsenz)
Schriftliche Prüfung: 25. April 2025
Mündliche Prüfung: 23. Mai 2025

Kosten: inkl. Schulungsunterlagen, Prüfungsgebühr, Speisen & Getränke 7.900 Euro (zzgl. Mwst.)

Während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung finden acht berufsbegleitende Lehrveranstaltungen statt, wovon drei Remote stattfinden.


Lernort (Blockform):
Hochschule Karlsruhe
Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Campus Hochschule Karlsruhe 2030+ / Technologiepark

Informationen

Zur Zielgruppe:
Sie sind berufstätig und möchten Ihren Vertrieb professionalisieren? Sie suchen eine fundierte, vertriebliche Grundausbildung? Dann ist unsere Weiterbildung das Richtige für Sie!

Fachliche Leitung:
Dirk Thiemann

Organisatorische Leitung:
Marco Lehnertz

Prüfungskommission:
Vorsitzende Prof. Dr. Marion Murzin, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Karlsruhe
Stv. Dirk Thiemann, Rainer Skazel (DIV)

Anmeldung

Deutsches Institut für Vertriebskompetenz
Ansprechpartnerin: Sabine Daum
Tel. +49 7533 – 99290-20
sabine.daum@div-institut.de

Top-Dozenten

Praxiserprobte Experten garantierten Wissenstransfer auf höchstem fachlichen Niveau.

Weiterbildung neben dem Beruf

Entwickeln Sie mit dem Zertifikatsstudium berufsbegleitend Ihre wichtigsten Verkaufskompetenzen weiter.

Hochschulzertifikat

Dokumentieren Sie Ihren Ausbildungserfolg mit einem Hochschulzertifikat.

Start im Oktober 2024

Berufsbegleitende Ausbildung Vertrieb, teilweise remote

Top Dozenten

Praxiserprobte Experten garantierten Wissenstransfer auf höchstem fachlichen Niveau.

Neben dem Beruf

Entwickeln Sie berufsbegleitend Ihre wichtigsten Verkaufskompetenzen weiter.

Hochschul-Zertifikat

Dokumentieren Sie Ihren Ausbildungserfolg mit einem Hochschulzertifikat.

Start im Oktober 2023

Berufsbegleitend, teilweise remote

Top Ausbildung im Vertrieb, neben dem Beruf

Unser neues Weiterbildungsangebot richtet sich an Berufstätige, sowie Fachkräfte, die Interesse an einer vertrieblichen Grundausbildung haben und den Schritt zum Top-Verkäufer gehen wollen.

Bei dieser Ausbildung im Vertrieb wird der Erwerb von fundierten theoretischen Kenntnissen durch eine hohe Handlungsorientierung in der vertrieblichen Methodenkompetenz und exemplarischen, praktischen Beispielen vertieft.

Ziel des berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums „Vertriebsfachmann/-frau im Außendienst“ ist es, den Teilnehmenden eine vertriebliche Grundausbildung zu vermitteln. Dazu wird zu Beginn der Weiterbildung der Schwerpunkt vor allem auf die Kompetenz Selbstreflexion gelegt. Wir wissen, Vertriebsarbeit ist ein sehr verhaltens- und motivationsorientiertes Berufsfeld. Ein zu entwickelndes Handlungsfeld ist der Bereich der Verkaufskompetenz. Dazu hat diese Weiterbildung der Vertriebsfachfrau bzw. des Vertriebsfachmanns das Ziel, die wichtigsten Verkaufskompetenzen zu entwickeln.

Veranstaltung 01

Die strategische Entwicklung zum Topverkäufer

  • Erfolgsfaktoren von Topverkäufern
  • Kompetenzen im Verkauf gestern, heute und morgen
  • Entwicklungsmöglichkeiten von Kompetenzen im Vertrieb
  • Mögliche Stolpersteine bewusst erkennen und überwinden
  • Selbstreflexion als Voraussetzung für die Entwicklung zum Topverkäufer

Veranstaltung 02

Akquisition

  • Analyse bestehender Akquisetelefonate
  • Erkennen, mit welchen Sprachmustern Top-Verkäufer erfolgreich sind
  • Erobern des Vorzimmers
  • Erarbeiten einer Telefonstrategie, die auf die Stärken des Verkäufers zugeschnitten ist

» Akquisekompetenz ist der Schlüssel zur Geschäftsanbahnung.

Veranstaltung 03

Vertrauensaufbau und Bedarfsanalyse

  • Sie wissen um die Bedeutung der Bedarfsanalyse und ihrem Einfluss auf den Verkaufserfolg
  • Erlernen der wichtigsten Instrumente für eine kundengerechte Bedarfsanalyse
  • Kaufmotive von Kunden ergründen und diese für den gezielten Verkauf einsetzen
  • Auf Basis des persönlichen Stärkenprofils eine überzeugende Argumentationskette aufbauen

Veranstaltung 04

Digital Selling / Präsentation

  • Online begeistern und für Aufmerksamkeit beim Gesprächspartner sorgen
  • Social Media „Knigge“ für den Vertrieb
  • Gesprächstechniken in der digitalen Beratung
  • Der Elevator Speech
  • Besonderheiten einer Online-Präsentation

Veranstaltung 05

Verhandlungstechnik

  • Die Struktur des Verhandlungsprozesses kennen lernen
  • Praktische Anwendung von Kommunikationsmodellen/-techniken in der Verhandlung
  • Preisverhandlungen erfolgreich führen
  • Sicher und zielführend mit Konflikten umgehen
  • Professionell mit Verhandlungsstilen umgehen

Veranstaltung 06

Abschlusstechniken

  • Einwandbehandlungstechniken anwenden
  • Erfolgreiche Sprachmuster in der Einwandbehandlung
  • Zielführende Fragetechniken in der Einwandbehandlung
  • Kaufsignale erkennen und danach handeln
  • Abschlusstechniken professionell einsetzen
  • Die Angst vor dem „Nein“ verlieren

Veranstaltung 07

Empfehlungs-management

  • Wie erzeuge ich Referenzen
  • Den Net Promoter Score als Instrument einsetzen
  • Referenzen und Empfehlungen koppeln
  • Einbau von Systematiken in den Vertriebsalltag

Veranstaltung 08

Typgerechtes Verkaufen

  • Beim ersten Eindruck mit Vertrauen und Kompetenz gewinnen
  • Dynamische Kommunikation, Kundenbeziehungsanalyse
  • Die Platinregel im Verkauf einsetzen
  • Gesprächspartner/Kunden „lesen“ lernen

Referenzen

„Durch diese Ausbildung gehe ich anders in ein Kundengespräch.

Ich fokussiere mich verstärkt auf den Kunden und bekomme dadurch hilfreiche und entscheidende Informationen. Besonders gut haben mir die Anteile an Theorie und Praxis gefallen, bei denen man passende Lösungsvorschläge für sein Geschäftsfeld bekommen hat.

Die Ausbildung hat mir geholfen, meine tägliche Vertriebsarbeit zu strukturieren, effizienter zu arbeiten und das Erlernte zu reflektieren.

Da der Vertrieb, speziell der Außendienst, kein klassischer Ausbildungsberuf ist, war es für mich wichtig, eine Schulung zu besuchen, bei der man das richtige Werkzeug an die Hand bekommt.“

 

– Tim Falk

„Ich stehe am Anfang meiner Karriere. Deshalb hat mir diese Ausbildung super geholfen einen vertrieblichen Grundstein zu legen, worauf ich jetzt weiter aufbauen kann. Durch die Praxisorientierung habe ich in dem Studium in 6 Monaten mehr gelernt, als in  3 Jahren in der Berufsschule.“

 

– Marco T.

„Durch die Ausbildung zur Vertriebsfachfrau habe ich meine Verkaufszahlen entscheidend verbessert und mich zu einer Spitzenverkäuferin im meinem Unternehmen entwickelt.“

 

– Natascha K.

„Diese Ausbildung ist eine einzigartige Chance seine bisherigen Fertig- und Fähigkeiten zu verbessern und gibt einen großartigen Rundum Überblick über die verschiedenen aber alltäglichen Bausteine eines Verkäufers. Dank der verbesserten Kundenansprache in der Akquise, war die Folge der Ausbildung zum Vertriebsfachmann, dass heute mehr Termine bekomme, und den Kunden darauf hin leichter abschließen kann.“

 

– Lucas Richter

Top-Ausbildung Vertrieb mit Zertifikat

Sie möchten mehr über den zeitlichen Umfang sowie die Inhalte und Struktur unseres Angebots im Studiumskonzept erfahren? Laden Sie sich die Broschüre zum Zertifikatsstudium Vertriebsfachfrau/-fachmann (Außendienst) und das Studiumskonzept herunter:

Ablauf der Weiterbildung

Die Teilnehmenden an unserem Weiterbildungsangebot werden dazu befähigt, die Abwicklung der einzelnen Vertriebsphasen nicht nur anwenden zu können, sondern auch die dahinterliegenden psychologischen Konzepte zu verstehen und in der praktischen Vertriebsarbeit umsetzen zu können.

Sowohl die Präsenzphase als auch die Abschlussprüfung finden an der Hochschule Karlsruhe statt. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen/innen ein Certificate of Advanced Studies (CAS).

Die Dauer des in Blockform und berufsbegleitend stattfindenden Zertifikatsstudiums beträgt 8 Monate, dabei nehmen Sie an unseren acht Lehrveranstaltungen unserer ausgewählten und vielseitigen Dozenten mit verschiedenen Schwerpunkten teil. Am Ende der Weiterbildung stehen zwei Prüfungstermine (schriftlich + mündlich). Nach erfolgreichem Ablegen dieser Prüfungen vor der Prüfungskommission, erwerben Sie das Zertifikat der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft sowie des Deutschen Institut für Vertriebskompetenz.

Termine

  • Lehrveranstaltung 1 (remote): 17.10.2024
  • Lehrveranstaltung 2: 24.-25.10.2024
  • Lehrveranstaltung 3: 14.-15.11.2024
  • Lehrveranstaltung 4 (remote): 12.12. – 13.12.2024
  • Lehrveranstaltung 5: 13.01.– 14.01.2025
  • Lehrveranstaltung 6: 13.02. – 14.02.2025
  • Lehrveranstaltung 7 (remote): 07.03.2025
  • Lehrveranstaltung 8: 27.03.-28.03.2025

 

  • Schriftliche Prüfung: 25.04.2025
  • Mündliche Prüfung: 23.05.2025

Kosten

€ 7.900,– zzgl. 19% MwSt.