Seite wählen

Der DIV Kundenscanner

Notieren Sie den Namen eines Kunden, mit dem Sie jüngst ein Gespräch geführt haben. Kreuzen Sie in der Übersicht an, welche der aufgelisteten Eigenschaften am ehesten auf diese Person zutreffen. Wiederholen Sie die Übung regelmäßig mit immer wieder neuen Kunden.

Laden Sie sich hier die Kundenscanner Grafik als PDF kostenlos herunter

    Die Buchveröffentlichungen des Deutschen Institut für Vertriebskompetenz

    Top Verkäufer – Die Kompetenzen der Besten

    Der strategische Entwicklungsplan zum High-Performer

    „Top Verkäufer – Die Kompetenzen der Besten“ bietet eine fundierte Strategie zur Kompetenzentwicklung im Vertrieb.

    Das Buch bietet einen fundierten Einblick in das Kompetenzportfolio von außergewöhnlich erfolgreichen Verkäufern. Das Zusammenspiel zwischen den richtigen Verhaltensweisen, Verkaufswissen und persönlichen Kompetenzen bietet demnach jedem Verkäufer die Chance, sein Potenzial erheblich zu steigern. Dieses Potenzial wird durch einen strukturierten persönlichen Entwicklungsplan entfaltet, der in diesem Buch vorgestellt wird.

    Einblicke ins Buch:

    • Mindset ist nicht alles – was im Vertrieb wirklich zählt
    • Die 12 Kompetenzen der Top-Verkäufer
    • Fit für die Zukunft durch Kompetenztraining
    • Stolpersteine auf dem Weg zum Kompetenzerwerb
    • Kompetenzmodelle bei Mitarbeiter-Rekrutierung und -führung
    • Vom Top-Verkäufer zur Führungskraft

    Zukunftskompetenz Vertrieb

    So entwickeln Sie Ihr Unternehmen zu einer Top Sales Company

    „Zukunftskompetenz Vertrieb“ bietet Unternehmern und Vertriebsleitern praktische Instrumente und Strategien für die optimale Ressourcennutzung und Performancesteigerung im Vertrieb. Es zeigt, wie mithilfe eines 360°-Audits Potenziale gehoben und strategische Wettbewerbsvorteile generiert werden können.

    Rainer Skazel und Dirk Thiemann beschreiben exemplarisch anhand eines fiktiven Unternehmens und eines authentischen Unternehmensbeispiels, wie sich mit einer Vertriebs-Ist-Analyse und einem 360°-Audit vertriebliche Kompetenzen, Potenziale, Strukturen und Rahmenbedingungen ermitteln lassen. Auf dieser Basis zeigen sie Handlungsfelder auf, in denen vorhandene Potenziale genutzt werden können. Unternehmer, Vertriebsführungskräfte und -mitarbeiter sowie Führungskräfte aller Ebenen und Hierarchien in vertriebsnahen Bereichen erhalten eine konkrete Anleitung, um Ihren Vertrieb fit für die Zukunft zu machen.

    Einblicke ins Buch:

    • Die Bedeutung eines Vertriebsaudits für den Unternehmenserfolg
    • Gründe für unzureichende Vertriebsleistungen
    • Fit für die Zukunft – Vertriebserfolg ist planbar
    • Die 16 entscheidenden Leistungsfaktoren
    • Versteckte Ressourcen in der Vertriebsorganisation
    • Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Vertrieb

    Verkaufskompetenz Mensch

    Gewinnerstrategien für Top-Verkäufer

    Ein Lehr- und Lernbuch für „Besserverkaufende“ und solche, die es werden wollen.

    Sie sind auf dem Weg in die Champions League der Verkäufer oder wollen sich in der Champions League etablieren? Dann werden Sie von diesem Meisterwerk der Vertriebsexperten Rainer Skazel und Dirk Thiemann extrem profitieren.

    Entscheidend für exzellentes Verkaufen ist das persönlichkeitsorientierte Vorgehen, denn erfolgreicher Verkauf findet zwischen Menschen, präziser, zwischen verschiedenen Persönlichkeiten statt.

    Mit dieser Anleitung zum persönlichkeitsorientierten Verkauf lernen Sie, Ihre Gesprächspartner als Persönlichkeit zu studieren und zu verstehen.

    Der persönlichkeitsorientierte Verkauf ist das Nonplusultra beziehungsorientierter Kundenbeziehungen, aus denen Sie Abschlüsse generieren und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen werden.