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Verkaufstraining

Für die wirksamste Form des Verkaufstrainings gibt es viele Synonyme: Verkäuferbegleitung, Praxisbegleitung, Verkäufer Coaching, Training on the Job oder Umsetzungstraining. 

Denn nicht nur in Zeiten knapper Budgets muss es Unternehmen wichtig sein, dass Verkaufstrainings den versprochenen Nutzen tatsächlich auch bringen. Wir bieten verschiedenste Verkaufstrainings in unterschiedlichem Umfang an.

Trainingsangebot

Trainieren Sie Ihre Verkaufsfähigkeiten

Sie sind als Vertriebsorganisation gefordert, das Unternehmensziel Wachstum zu erfüllen. Dazu ist es notwendig, Ihre strategische Personalentwicklung so auszurichten, dass Sie sicherstellen können, dass dieses Ziel erreicht werden kann. Das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz kann mit Verkaufstraining Ihren Erfolg sicherstellen.

Mit unserem Vertriebstraining und dem Einsatz des 360 Grad Vertriebsaudits schaffen wir einen fundierten Gesamtüberblick in allen relevanten Bereichen. Wir binden dabei alle vertriebsrelevanten Bereiche Ihres Unternehmens mittels einer objektiven und zeitsparenden Herangehensweise ein. Es entsteht eine tragfähige, objektiv nachprüfbare und gesamte Zukunftsstrategie. Dabei legen wir bei unserem Verkaufstraining besonders Wert auf das aktive und motivierende Einbinden und Beteiligen der verantwortlichen Mitarbeiter. Zusätzlich durch eine klare und schlüssige Dokumentation entsteht damit eine hohe Akzeptanz und Mitmachbereitschaft. Klares Indizieren von Problemfeldern in allen Vertriebsbereichen erzeugt dabei zusätzliche Veränderungsbereitschaft.

Die Relevanz von Verkaufstraining

Das bewährte DIV-Beratungskonzept basiert auf der ganzheitlichen Analyse der Vertriebsorganisation mit der Verknüpfung der maßgeblichen Erfolgsfaktoren von Mitarbeitern.

Ihre Mitarbeitenden profitieren bei unserem Verkaufstraining von einem für Sie maßgeschneiderten, kompetenzbasierten Personalentwicklungskonzept. Die Kombination aus Vertriebsdiagnostik und Top-Dozenten, garantieren Ihren Mitarbeitenden einen Wissenstransfer auf höchstem fachlichen Niveau. Unternehmen schätzen besonders, dass unser ganzheitliches Analyse- und Ausbildungssystem direkte und messbare Auswirkungen auf den Umsatz hat.

Erprobtes Verkaufstraining von Experten

Die individuelle Standortbestimmung jedes einzelnen Teilnehmers bietet eine sehr intensive und persönliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und eigenen Verkaufskompetenzen. Das Personaldiagnostikverfahren AECdisc® kann online ausgefüllt werden. Es erfasst die Verhaltenstendenzen der Teilnehmer und weist dominierende Muster aus, so dass diese effektiv reflektiert werden können. Mit der Analyse der Verkaufskompetenz, mit Hilfe des Verkäuferkompasses kann herausgefunden werden, welche Strategie die Person im Verkauf meistens anwendet.

Wir nutzen unser Performanceaudit, welches auf Basis einer Management- und Mitarbeiterbefragung eine systematische 360° Einschätzung von Kompetenzen, Potenzialen, Strukturen und Rahmenbedingungen des Vertriebs im Hinblick auf den strategischen Unternehmenserfolg vornimmt.

Dieses Online-gestützte Verfahren analysiert 16 erfolgsrelevante Vertriebsdimensionen. Die Auswertung der Analyse erfolgt über eine 360° Betrachtung und zeigt im Ergebnis über ein Ampelsystem sofortige Handlungsfelder auf.

Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen

Mit Standortbestimmung

Die individuelle Standortbestimmung jedes einzelnen Teilnehmers bietet eine sehr intensive und persönliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und eigenen Verkaufskompetenzen.

Analyse der Verkaufskompetenz

Wir legen mit einer Bildungsbedarfsanalyse Trainingsfelder offen, damit Sie zielgerichtet trainieren können. Sie erfahren, welche Verkaufskompetenzen im Team gezielt entwickelt werden müssen.

E-Learning zur Sicherung des Lernerfolgs

Das Schulungsprogramm setzt sich aus verschiedenen modularen Präsenzveranstaltungen, E-Learnings zur Sicherung des Lernerfolgs und Hausaufgaben zusammen.

Individuell zugeschnitten

Auf Basis des Benchmarkprozesses sowie der individuellen Analysen werden die Trainings zur Steigerung des Verkaufsprozesses maßgeschneidert durchgeführt.

Unser Verkaufstrainingsangebot

Wir, das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz, haben es uns zur Aufgabe gemacht Unternehmen in Deutschland zu befähigen, ihr volles Vertriebspotenzial zu nutzen. Dafür haben wir eine ein erprobtes Trainingsprogramm, mit dem wir individuell auf Sie und Ihr Unternehmen eingehen können. Wir machen Ihre versteckten Ressourcen und Potenziale objektiv sichtbar und führen Ihren Vertrieb damit nachhaltig zum Erfolg.

Verkäuferreflexion

1-tägiges Seminar

Jeder Verkäufer ist geprägt von Verhaltensweisen, die er bevorzugt und die für ihn typisch sind. Sie sind die Voraussetzung für seinen verkäuferischen Erfolg. Die Art und Weise, wie wir im Verkauf unsere Beratungsstrategie ausrichten, wie wir an Herausforderungen und Problemlösungen herangehen, wie wir mit uns selbst und mit anderen kommunizieren, ist gekennzeichnet durch die Verhaltensweise, die wir bevorzugen. Die Teilnehmer/innen erfahren objektiv, wie sich ihr Verhalten auf die Interaktion mit dem Kunden auswirkt.

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Sich selbst und andere erkennen und verstehen
  • Selbstbild / Kundenbild
  • Motive und Bedürfnisse des Kunden erkennen
  • Die Rolle des Einzelnen im Verkauf
  • Verbesserungsfähige Bereiche erkennen
Überlegene Beratungs- und Verkaufsexzellenz durch zielgruppenorientierte Akquise

1- oder 2-tägiges Seminar

Akquisekompetenz ist der Schlüssel zur Geschäftsanbahnung. Der Hauptanteil Ihres Akquise-Erfolges hängt davon ab, wie gut Sie sich auf andere Menschen einlassen können und wie geschickt Sie eine Wellenlänge zu anderen herstellen können. Ein durchschnittlicher Verkäufer kann nur zu wenigen potenziellen Interessenten auf Anhieb eine Beziehung herstellen und damit die so wichtige Chance zum ersten Termin erhalten. Werden Sie zum Akquiseprofi und überzeugen Sie jeden Zielkunden, einen Termin bei ihm verdient zu haben.

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Analyse der bestehenden Akquise-Telefonate
  • Sprachmuster von Top-Verkäufern
  • Erobern Sie das Vorzimmer
  • Ihre individuelle Telefonstrategie
Sales Mental

1-tägiges Seminar

Mentale Stärke entscheidet darüber, wie erfolgreich ein Verkäufer ist.
Sie haben alles in sich, was Sie brauchen, um zu verkaufen. Egal, welche Umgebungsbedingungen herrschen oder wie stark die Konkurrenz ist. Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Stärken und Schwächen und Sie lernen, mit diesen umzugehen. Mental-Training baut Ihr Selbstbewusstsein auf wie auch Ihre tiefe innere Überzeugung und innere Ruhe – und macht Sie mental stark. Als Ergebnis können Sie Fähigkeiten und Kompetenzen punktgenau dann abrufen, wenn’s drauf ankommt. Hier lernen Sie Übungen, mit denen es Ihnen gelingt, mit mentaler Stärke Ihre Talente, Potenziale und Fähigkeiten zu entfalten. So erreichen Sie Ihre beruflichen und persönlichen Ziele leichter, weil alles auf Leidenschaft und Begeisterung aufbaut. Auf diese Weise werden Ihnen Herausforderungen im Beruf, im Sport und im privaten Bereich keine großen Schwierigkeiten mehr bereiten.

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Eigene Stärken und Ressourcen Analyse
  • Die Macht der Gedanken
  • Visionen und Ziele richtig formulieren und erreichen
  • Potenziale erkennen und ausschöpfen
  • Umgang mit Niederlagen
Überlegene Beratungs- und Verkaufsexzellenz durch Vertrauens- und Beziehungsaufbau

1-tägiges Seminar

Vertrauen ist elementar in der Kunden-Beziehung. Doch wie lässt es sich „herstellen“? Kann man konkret Vertrauen aufbauen? Oder hat man darauf keinen Einfluss, nach dem Motto: Schön, wenn es gelingt… Das wäre wohl sehr blauäugig! Der Slogan „uns können Sie vertrauen“, klingt zwar gut und sympathisch, ist in der Realität aber häufig nur eine leere Phrase. Fakt ist: Vertrauen kann man sich nur erarbeiten, denn Vertrauen ist das Ergebnis einer intakten Kundenbeziehung. Wie aber baue ich diese nachhaltig auf?

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Verhaltensweisen die Vertrauen erzeugen
  • 5 Grundregeln für den Beziehungsaufbau
  • Schlechte und gute Kundenbeziehungen unterscheiden
  • Kundenbeziehungen auf Dauer stärken
Bedarfsanalyse und Nutzenargumentation

1-tägiges Seminar

Beraten Ihre Vertriebsmitarbeiter auch manchmal am Bedarf vorbei und kommen deshalb nicht zum Abschluss? Eine genaue Bedarfsanalyse spart sowohl dem Kunden als auch dem Vertrieb viel Zeit und Ärger. Zwischen den Zeilen zu lesen und gezielt nachfragen will gekonnt sein.
Mit entsprechenden Fragetechniken und viel Fingerspitzengefühl wird der Kunde ergründet, um dann punktgenau beraten zu werden, damit der Verkaufserfolg gesichert wird. Denn wer am Bedarf vorbei verkauft, wird kein zweites Mal erfolgreich sein beim Kunden.

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Einfluss der Bedarfsanalyse auf den Verkaufserfolg
  • Instrumente der Bedarfsanalyse
  • Die Kaufmotive eines Kunden
  • Die richtige Argumentationskette
Präsentationen, die Kunden begeistern

1-tägiges Seminar

Präsentationskompetenz ist der Schlüssel zum Geschäftsabschluss. Eine überzeugende Präsentation öffnet die Tür zum Abschluss und ebnet den weiteren Vertriebserfolg.

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Power Poses
  • Einsatz von Körpersprache
  • Dramaturgie in der Präsentation
  • Der Elevator Speech
Überlegene Beratungs- und Verkaufsexzellenz – Einwand und Abschluss

1-tägiges Seminar

In Verkaufsgesprächen ist die wichtige Phase der Einwandbehandlung der direkte Weg zum Abschluss. Kunden, die kein Interesse haben, haben auch keine Einwände. Sie bekunden ihr Desinteresse ohne Umschweife. Einwände sind also gute Hinweise für Ihre Vertriebsmannschaft. Mit einer gezielten Einwandbehandlung und gut ausgeloteten Preisen bereiten Ihre Verkäufer gezielt den Abschluss vor. Mit erfolgsversprechenden Abschlusstechniken und einem gezielten Blick auf Ihren Käufer wird der Abschluss zum Erfolgserlebnis.

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Das Gesetz der 6
  • Kybernetisch eEinwandbehandlung
  • Entscheidungstypen der Kunden
  • Kaufsignale erkennen
  • Pricing-Strategien
Aktives Empfehlungsmanagement

1-tägiges Seminar

Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss.
Wie im Sport ist jeder Abschluss eines Geschäftes der Startpunkt für ein neues Geschäft. Doch wieso nicht den geglückten Abschluss als Türöffner für neue Geschäfte nutzen? Viele Verkäufer vergessen es, sich die Referenz beim Kunden einzuholen oder den zufriedenen Kunden zu bitten, die Firma und das Produkt weiterzuempfehlen.Nutzen Sie die Chance zufriedener Kunden und gehen Sie systematisch auf diese zu. Mit einem strukturiert aufgebauten Empfehlungsmanagement erhöhen Sie Ihre Angebote, Ihre Abschlüsse und nutzen brachliegendes Vertriebspotenzial.
Werden Sie zum Profi, wenn es um Empfehlungsmanagement geht und überzeugen Sie von sich, von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und davon, dass es sich lohnt, Sie weiterzuempfehlen.

Die wichtigsten Trainingsinhalte:

  • Das Erzeugen von Referenzen
  • Referenzen und Empfehlungen koppeln
  • Einbau von Systematiken
  • Empfehlungsstrukturen