Ein guter Vertrieb ist für den Erfolg jedes Unternehmens unerlässlich

Vertriebsentwicklung - Nutzen Sie Ihr Potenzial!

bild vertriebsentwicklung

Wir erarbeiten mit Ihnen Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen und finden Lösungen damit Ihr langfristiger Vertriebserfolg gesichert werden kann. Dementsprechend verfolgen wir mehrere Ansatzpunkte, von Strategieentwicklung bis hin zur Prozessoptimierung.  

Entsprechend Ihren Herausforderungen gehen wir individuell auf Sie ein und schulen Sie entsprechend Ihres Vertriebsteams.

Nutzen Sie das Know-How des Deutschen Institut für Vertriebskomptenz, um das volle Potenzial Ihres Unternehmens auszuschöpfen - lassen Sie sich von uns beraten wenn es um das Thema Vertriebsentwicklung geht. 

In einer drei Phasen Strategieentwicklung entwerfen wir gemeinsam mit Ihnen die Lösungen für Ihre zukünftigen Herausforderungen. Dabei verknüpfen wir den strategischen Diskurs mit Szenario Entwicklungen, Kernkompetenzanalysen, Visionsbildern und Wirkungseinschätzungen von Einflussfaktoren um neuen Input zu liefern.

Zahlreiche Unternehmensstrategien und Strategiepapiere bleiben in der Schublade. Dabei fällt es der operativen Verkaufsmannschaft schwer strategiekonform zu arbeiten:  Strategie fertig – Verhalten gleichbleibend!

Anfangs ergeben sich neue verkäuferische Anforderungen für die operative Verkaufsmannschaft, hervorgerufen durch eine neue Vertriebsstrategie. Darum arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und den Beteiligten an einem besseren Verständnis der neuen Perspektive und unterstützen sie mit den geeigneten Werkzeugen in der Umsetzung.

Prozessoptimierung im Vertrieb meint eine kontinuierliche und systematische Verbesserung der Verkaufsprozesse. Das heißt, das Ziel ist es, zu einer höheren Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu gelangen.
Folglich lernen die beteiligten Mitarbeiter die internen Abläufe besser verstehen, hervorgerufen durch die Analyse und Dokumentation von Prozessen. Die intelligente Informationsaufbereitung und Wissensvermittlung fördern hierzu die Kommunikation und sorgen für ein besseres Verständnis für aktuelle und durchzuführende Prozesse.

Die Ressourcen im Vertrieb werden im Durchschnitt nur zu rund 70 Prozent genutzt. Infolgedessen bedeutet dies, 30 Prozent Ihrer Ressourcen bleiben ungenutzt. Kurzum resultiert daraus, dass die aussergewöhnlich erfolgreichen Vertriebsorganisationen ihre vorhanden Ressourcen besser nutzen als normale Vertriebe. Deshalb gilt es die Abläufe innerhalb der Organisation möglichst effizient zu gestalten.

Die erfolgreichsten Vertriebe haben dafür gesorgt, dass …

  • die zukünftig relevanten Kompetenzen definiert wurden
  • Fähigkeiten und Talente jedes Mitarbeiters optimal genutzt werden
  • Stärken optimiert werden 
  • die operative Mannschaft tun kann, was gefordert wird
  • und die Strukturen und Abläufe zur Vertriebsstrategie passen

Entgeltsysteme sind ein wichtiges Instrument zur Vertriebsteuerung.

Jedoch reflektieren 65 Prozent der Vertriebs Mitarbeiter nicht auf das Provisionssystem des Unternehmens. Dies haben wir in einer Studie für eine Vertriebsorganisation eines großen Deutschen Unternehmens, dem Vertriebsvorstand dokumentiert. Dementsprechend ergaben auch weitere Untersuchungen ebenfalls Werte von bis zu 50 Prozent.

Aus diesem Grund ist es wichtig die individuellen Motivatoren Ihrer Mitarbeiter zu kennen. Nach der Analyse Ihrer Mitarbeiter kennen Sie die Motivationsfaktoren Ihrer Verkäufer. Auf dieser Erkenntnis passen wir das Belohnungssystem erfolgreich an.

Nehmen Sie gerne, mit dem untenstehenden Formular, Kontakt zu uns auf. Wir werden uns anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen um ein individuelles Angebot mit Ihnen abzustimmen