Was machen Top Vertriebe besser als die anderen?

Vertriebsanalyse - Seien sie besser als der Durchschnitt!

Was machen die außergewöhnlichen Top Vertriebe, mit einer außergewöhnlichen Vertriebsstrategie, besser als die guten oder durchschnittlichen?

In einer Vielzahl von Beratungsprojekten hat das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz immer wieder erkannt, wenn in einem der  Vertriebskernpunkten Defizite vorhanden sind, hat das entscheidenden Einfluss auf das gesamte Vertriebsergebnis. Daher untersucht das DIV die Kernpunkte im Vertriebsaudit 360 gezielt und aus verschiedenen Sichtweisen. Dementsprechend erhalten die Unternehmen mit dem Vertriebsaudit 360 eine präzise Analyse ihrer derzeitigen Vertriebsperformance und Ansatzpunkte für Weiterentwicklung und Verbesserung der Vertriebsstrategie.

Folglich erheben wir die Potenziale in folgenden 4 Vertriebskernpunkten:

bild vertriebsanalyse
Vertriebsausrichtung
Vertriebsorganisation
Führung
Mitarbeiter

Angesichts des stetig stärker werdenden Wettbewerbs nimmt die Bedeutung eines professionellen Vertriebes zu. Daher gilt es die Kompetenzen der Mitarbeiter, sowie die Effektivität der Vertriebsorganisation hinsichtlich der strategischen Ausrichtung „unter die Lupe“ zu nehmen und zu diagnostizieren. Hierzu werden im ganzheitlichen Vertriebsaudit 360 sowohl Management, Vertriebsleiter als auch die beteiligten Mitarbeiter involviert. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit bei Bedarf interne oder externe Kunden einzubeziehen. Anschließend beantworten alle Beteiligten einen Online-Fragebogen, welcher die Grundlage für die Analyse Ihrer Vertriebsorganisation bildet.

Dirk Thiemann erklärt den Ablauf eines Vertriebsaudit 360©

Anschließend erhalten Sie mit dem Ergebnisbericht des Vertriebsaudits 360© eine präzise Analyse Ihrer derzeitigen Vertriebsperformance. Außerdem konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung und Verbesserung Ihrer Vertriebskompetenz.

Darauf folgt ein eintägiger Workshop mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Gruppen (Innendienst, Verkäufer, Vertriebsverantwortliche, Management). Dabei werden die Stärken und Schwächen Ihres Vertriebes herausgearbeitet und Maßnahmen für Ihre Top-Vertriebsperformance gemeinsam entwickelt.

Auszug aus einem Musterreport des Vertriebsaudit 360©


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