Vertriebsanalyse

Die Qualität der Vertriebsorganisation beeinflusst das Unternehmensergebnis unmittelbar. Was aber machen die außergewöhnlichen Top Vertriebe – mit einer außergewöhnlichen Vertriebsstrategie – besser als die guten oder durchschnittlichen Vertriebsorganisationen?

Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs nimmt die Bedeutung eines professionellen Vertriebes noch mehr zu. Es gilt die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Effektivität der Vertriebsorganisation hinsichtlich der strategischen Ausrichtung „unter die Lupe“ zu nehmen und zu diagnostizieren. Im ganzheitlichen Vertriebsaudit 360© werden sowohl Management, Vertriebsleiter, die beteiligten Mitarbeiter – und bei Bedarf auch interne oder externe Kunden – involviert.

Das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz erhebt die Potenziale in folgenden 4 Vertriebskernpunkten:

  1. Vertriebsausrichtung
  2. Vertriebsorganisation
  3. Führung
  4. Mitarbeiter

Mit dem Vertriebsaudit 360© erhalten die Unternehmen eine präzise Analyse ihrer derzeitigen Vertriebsperformance und Ansatzpunkte für Weiterentwicklung und Verbesserung der Vertriebsstrategie.

Vorteile Vertriebsaudit 360©:

  • Vergleich Ihres Vertrieb mit den TOP-Vertrieben im Wettbewerb
  • Zeigt die wichtigsten Handlungsfelder zur Steigerung der Effizienz Ihrer Vertriebsorganisation
  • Garantiert ein hohes Kommittent im Change-Prozess durch die Einbeziehung aller Hierarchieebenen
  • Liefert einen konkreten Handlungsplan zur Steigerung Ihrer Vertriebsperformance

Dirk Thiemann erklärt den Ablauf eines Vertriebsaudit 360©

In einer Vielzahl von Beratungsprojekten hat das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz immer wieder folgendes erkannt.

Wenn in einem der 4 Vertriebskernpunkten:

  1. Vertriebsausrichtung
  2. Vertriebsorganisation
  3. Führung
  4. Mitarbeiter

Defizite vorhanden sind, hat das entscheidenden Einfluß auf das gesamte Vertriebsergebnis. Das DIV untersucht die Kernpunkte im Vertriebsaudit 360© gezielt und aus verschiedenen Sichtweisen. Zur Bewertung der 4 Kernpunkte werden weitere 16 Vertriebsdimensionen  untersucht.

Siegel für das DIV-Vertriebsaudit 360

Siegel für das DIV-Vertriebsaudit

Es gilt die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Effektivität der Vertriebsorganisation hinsichtlich der strategischen Ausrichtung „unter die Lupe“ zu nehmen und zu diagnostizieren. Im ganzheitlichen Vertriebsaudit 360©  werden sowohl Management, Vertriebsleiter, die beteiligten Mitarbeiter und bei Bedarf auch interne oder externe Kunden involviert. Alle Beteiligten beantworten einen Online-Fragebogen des DIV, der die Grundlage für die Analyse Ihrer Vertriebsorganisation ist.

Mit dem Ergebnisbericht des Vertriebsaudits 360© erhalten Sie eine präzise Analyse Ihrer derzeitigen Vertriebsperformance, sowie konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung und Verbesserung Ihrer Vertriebskompetenz.

In einem anschließenden 1 Tagesworkshop werden mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Gruppen (Innendienst, Verkäufer, Vertriebsverantwortliche, Management) die Stärken und Schwächen Ihres Vertriebes herausgearbeitet und Maßnahmen für Ihre Top-Vertriebsperformance gemeinsam entwickelt.

Auszug aus einem Musterreport des Vertriebsaudit 360©

Musterreport_Vertriebsaudit_Deckblatt
Vertriebsaudit des Deutschen Institut für Vertriebskompetenz
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