Organisationsentwicklung im Vertrieb

Die Resourcen im Vertrieb werden im Durchschnitt nur zu rund 62 Prozent genutzt. Rund 38 Prozent Ihrer Resourcen bleiben ungenutzt.

Umgekehrt bedeutetet das, dass die aussergewöhnlich erfolgreichen Vertriebsorganisationen ihre vorhanden Resourcen besser nutzen als normale Vertriebe. Deshalb gilt es die Organisation so zu gestalten, dass die Abläufe so effizient als möglich genutzt gestaltet werden.

Die erfolgreichsten Vertriebe haben dafür gesorgt…

  • das die zukünftig relevanten Kompetenezen definiert wurden,
  • das jeder Mitarbeiter so eingesetzt wird, dass er seine Fähigkeiten und Talente zum Wohle des Unternehmens optimal einsetzen kann,
  • dass Stärken gestärkt werden und Schwächen auf ein überlebensfähiges Niveau gebracht werden,
  • und dass die operative Mannschaft tun kann, was gefordert wird,
  • das die Strukturen und Abläufe zur Vertriebsstrategie passen.