Führung im Vertrieb

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Praxisbegleitung

Für die wirksamste Form des Verkaufstrainings gibt es viele Synonyme: Verkäuferbegleitung, Praxisbegleitung, Verkäufer Coaching, Training on the Job oder Umsetzungstraining. Denn nicht nur in Zeiten knapper Budgets muss es Unternehmen wichtig sein, das Verkaufstrainings den versprochenen Nutzen tatsächlich auch bringen. Mit Umsetzungstrainings direkt bei Ihren Kunden durchbrechen Sie die Theoriebarriere.

Umsatzbremsen aufspüren

Manchmal bleiben Verkäufer hinter dem eigenen Leistungspotential zurück. Sie tun das nicht aus Faulheit oder Unfähigkeit, sondern weil sie es im schnelllebigen Verkaufsalltag versäumen gezielt nach persönlichen „Umsatzbremsen“ zu fahnden und auch selten Feedback dazu erhalten.

Bordsteinkonferenz

Unsere Verkaufstrainer unterstützen in der Praxisbegleitung Ihre Verkäufer bei dem Auffinden und Abstellen dieser “Umsatzbremsen”. Dort draußen heißt Feedback dann Bordsteinkonferenz und ist kurz, knapp und 100% praxisorientiert. Die Möglichkeit direkt im Anschluss an Verkaufsgespräche Feedback und Sofort-Hilfe zu geben erhöht die Motivation der Verkäufer. Die Begründung dafür liegt in der positiven Verstärkung, die entsteht, weil unsere Verkaufstrainer immer wieder auf Erfolge aufmerksam machen können.

Ablauf eines Umsetzungstrainings: 4 Phasen

Das Umsetzungstraining besteht aus 4 Phasen:

  1. Vorgespräch
  2. Kundengespräche
  3. Bordsteinkonferenzen
  4. Abschlusscoaching

Direkt nach dem Verkaufsgespräch besprechen unsere Verkaufstrainer mit dem Verkäufer, was richtig umgesetzt wurde und wo weiterer Übungsbedarf besteht.
Unsere Verkaufstrainer erarbeiten so im Laufe der Kundentermine mit jedem Verkäufer dessen persönliche „Umsatzbremse“.

Performance Report

Aus den Beobachtungen unserer Verkaufstrainer in den Verkaufsgesprächen wird eine Performance-Report erstellt. Dieser Report dient als Grundlage für ein qualifiziertes Feedback und ermöglicht dem Verkäufer eine realistische Einschätzung seiner Fähigkeiten. Im abschließenden Coaching mit dem Verkäufer wird die wichtigste Entwicklungsrichtung für mehr Verkaufserfolg herausgearbeitet.